Häufig gestellte Fragen

1. Was kostet mich der Card Manager?

Für die Nutzung des Card Managers wird weder eine Einrichtungspauschale noch eine laufende Grundgebühr erhoben.

Sie zahlen lediglich für den Druck und die Auslieferung der einzelnen Glückwunschkarten. Die Kosten betragen pro Karte 86 Cent (zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer) für den Druck und 45 Cent für das Porto.

2. Wann und wie werden die Karten versendet?

Die Geburtstagskarten werden mit einer Sonderbriefmarke frankiert und einen Tag vor dem Geburtstag Ihres Kunden über die Deutsche Post versendet, Sonn- und Feiertage werden beim Versand berücksichtigt.

Etwaige Verzögerungen liegen im Verantwortungsbereich der Deutschen Post.

3. Wie erstelle ich eine Karte?

Um Ihre Karte einzurichten wählen Sie bitte in der Navigationsleite den Punkt "Karte erstellen". Sie müssen dann die nachfolgend kurz beschriebenen Schritte durchlaufen.

1. Kartentyp auswählen
Wählen Sie den gewünschten Kartentyp aus den 4 vorgegebenen Möglichkeiten aus.

2. Motivauswahl
Wählen Sie aus den Vorschlägen das gewünschte Motiv für die Vorderseite Ihrer Glückwunschkarten aus.

3. Texte editieren
Geben Sie nun die Texte für Ihre Karte ein. Mittels des Editors stehen Ihnen Funktionen wie z. B. Fettdruck, Kursiv, Textfarbe, Ausrichtung des Textes zur Verfügung.
  • Gutschein-Vorderseite (Hintergrundfarbe ist wählbar)
  • Gutschein Vorderseite (Text eingeben)
  • Karten-Vorderseite
  • Gutschein-Rückseite
  • Karten-Rückseite

4. Vorschau
In der Vorschau sehen Sie Ihre komplett gestaltete Karte, wie sie auch später gedruckt wird.

5. Bestellen
Unter dem Menüpunkt "Speichern" haben Sie die Möglichkeit die erstellte Karte als Entwurf zu speichern, um diese dann zu einem späteren Zeitpunkt zu bestellen. Beim "Bestellen" der Karten müssen Sie zuvor eine Adressliste hochgeladen haben, um die Bestellung auszuführen.

Sie haben die Möglichkeit mehrere Bestellungen gleichzeitig laufen zu lassen. So können Sie zum Beispiel Geburtstagskarten getrennt nach Damen und Herren anlegen und diese mit verschiedenen Motiven versehen. Hierfür benötigen Sie dann zwei nach Damen und Herren getrennte Adresslisten.

Wenn Sie Ihre Karte mit Ihrem Unternehmenslogo und Ihrer handschriftlichen Signatur versehen möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support (Tel. 04252 399-50, mw@wol.de in Verbindung. Sie können uns auch die Daten per Mail/Fax zusenden. Wir stellen diese dann für Sie ein.

4. Was muss ich liefern?

Sie benötigen zur Einrichtung Ihrer Karten lediglich
  • eine Datei mit den Adressen und Geburtsdaten Ihrer Kunden im csv-Format
  • eine Bilddatei Ihres Unternehmenslogos (optional)
  • eine Bilddatei Ihrer Unterschrift (optional)
Nach dem Einbinden Ihres Logos und Ihrer Unterschrift durch unseren Support sind diese in der Vorschau Ihrer Karte sichtbar. Ihr Unternehmenslogo und Ihre Unterschrift werden auf die Rückseiten der Glückwunschkarten gedruckt.

5. Welche Anforderungen müssen meine Bilder erfüllen?

Die Bilddateien müssen im JPG-Format gespeichert sein. Wenn Sie die Bilder zuvor noch bearbeiten, speichern Sie die Dateien mit Ihrem Bildbearbeitungsprogramm in der höchst möglichen Qualität (sprich mit der geringsten Kompression).

Eigene Motive
120 x 178 mm bei einer Auflösung von 300 dpi (incl. 4 mm Beschnitt)

Firmenlogo
50 x 18 mm bei einer Auflösung von 300 dpi (Mindestmaß)

Signatur
45 x 20 mm bei einer Auflösung von 300 dpi (Mindestmaß)

Sofern Ihnen noch keine Bilddatei Ihrer Unterschrift vorliegt, unterschreiben Sie bitte auf einem weißen, nicht karierten oder linierten Blatt Papier und scannen Sie diese Unterschrift ein, oder senden Sie uns per Post zu.

Die Bilddateien senden Sie bitte an unseren technischen Support (mw@wol.de), welcher diese dann in Ihrem Zugang hinterlegt.

6. Welche Anforderungen muss meine Adressdatei erfüllen?

Die Adressen müssen als so genannte CSV-Datei übertragen werden. Das Einlesen z.B. einer Excel-Tabelle ist nicht möglich!

In einer CSV-Datei sind einzelne Datensätze in Textform gespeichert. Eine Zeile enthält jeweils einen kompletten Datensatz. Die einzelnen Datenfelder sind dabei durch ein bestimmtes Zeichen (Semikolon oder Tabulator) getrennt.

7. Was ist eine CSV-Datei?

Grundsätzlich sollte Ihre Kundenverwaltungs-Software die Möglichkeit zum Export der Kundendaten in Form einer CSV-Datei bieten. Unter Umständen wird eine solche Datei dort auch einfach als Text- oder als ASCII-Datei bezeichnet.

Sofern lediglich die Möglichkeit zum Export in Form einer Excel-Datei besteht, können Sie diese mit dem Programm Microsoft Excel öffnen und dort als CSV-Datei speichern. (Sie "Speichern unter" - "Dateityp" = .csv die folgenden Abfragen beantworten Sie mit "Ja")

Die von uns benötigte Adressdatei muss folgende Kundendaten beinhalten:
  • Anrede (Herr/Frau)
  • Briefanrede bei Abweichungen der Anrede (z.B. Hallo oder Lieber Herr/Liebe Frau)
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Wohnort
  • Geburtsdatum (Format: tt.mm.yyyy) oder Eventdatum
Achten Sie dabei bitte auf das korrekte Format des Geburtsdatums und die geforderte Bezeichnung in der Anrede. Des Weiteren müssen Vor- und Nachname zwingend in getrennten Feldern gespeichert sein.

Die Reihenfolge der Datenfelder muss nicht zwingend eingehalten werden. Sie kann beim Import der Adressdatei in den Card Manager angepasst werden. Eine Sortierung der Datensätze (alphabetisch oder nach Geburtsdatum) ist ebenfalls nicht notwendig.

Sollte Ihre Adressdatei noch weitere Datenfelder beinhalten, so werden diese beim Import ignoriert. Im Card Manager werden lediglich die zuvor aufgezählten und zum Versand der Glückwunschkarten benötigten Kundendaten gespeichert.

8. Wie lade ich eine Adressliste hoch?

Gehen Sie rechts in der Navigationsleiste auf den Menüpunkt "neue Adressliste", geben Sie Ihrer Adressliste einen neuen Namen und wählen die von Ihnen angelegte Adressliste in dem Feld "Durchsuchen" aus. Klicken Sie bitte auf den Button "Adressliste hochladen". Anschließend wählen Sie in dem neuen Fenster bitte die gewünschten Felder aus, damit das System die Adressfelder zuordnen kann.

9. Bis wann kann ich änderungen in meinen Glückwunschkarten vornehmen?

Nach dem Erstellen Ihrer Karten können Sie jederzeit Änderungen an den Karten vornehmen. Dabei ist aber Folgendes zu beachten:

Bei den Geburtstagskarten müssen änderungen vor dem 15. eines laufenden Monats vorgenommen werden, um bei den im Folgemonat versendeten Karten berücksichtigt zu werden. Nach dem 15. befinden sich diese Karten im Produktionsprozess und können nicht mehr verändert werden.

10. Wie stoppe ich Glückwunschkarten-Bestellungen?

Wählen Sie hierzu bitte im Hauptmenü den Punkt "aktive Bestellungen". Es wird Ihnen dann eine übersichtsseite mit Ihren aktiven Bestellungen angezeigt.

Per Klick auf den Button "Deaktivieren" deaktivieren Sie die Kartenbestellung. Die deaktivierte Karte befinden sich nun unter dem Navigationspunkt "inaktive Bestellungen". Sie können die Bestellung an dieser Stelle auch jederzeit wieder starten.

11. Wie stoppe ich den Versand einzelner Karten?

Wählen Sie hierzu bitte im Hauptmenü den Punkt "Adresslisten bearbeiten". Ihnen werden nun alle Adresslisten angezeigt.

Sobald Sie im Bearbeitungsmodus einer Adressliste sind, werden Ihnen die Adressen aufgelistet. An dieser Stelle können Sie einzelne Adressen löschen bzw. sperren.

Bei bereits gedruckten Karten können die Adressen nur gesperrt werden. Diese gesperrten Karten gehen dann nicht in den Versand.